Cooptics GmbH

Aktuelle Projekte

Das Innovationsforum CoSi-4

Im Oktober 2013 startete die OptoNet CoOPTICS GmbH gemeinsam mit Silicon Saxony e.V. ein sechsmonatiges Vorhaben, bei dem Innovationspotenziale zwischen der Halbleiterindustrie um Dresden und der Optischen Technologien um Jena erschlossen werden sollen.
Durch das vom BMBF geförderte Innovationsforum CoSi-4 wird Unternehmen der optischen Industrie und der Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie ein Rahmen geboten, in welchem sie länder- und branchenübergreifend Innovationen an der Schnittstelle beider Technologien aufspüren und gemeinsame Projekte entwickeln können. Hier schlummern große, noch ungenutzte Potenziale. Durch das Innovationsforum werden Kooperationen und die Entstehung gemeinsamer Projekte für die Zukunft gefördert.

Abschlusstagung CoSi-4

Das Innovationsforum CoSi-4 hat am 04. und 05. März 2014 im Augustinerkloster zu Erfurt die Ergebnisse seiner bisherigen Arbeit präsentiert. Acht ausgewählte Projektansätze mit hohem Reifegrad wurden in Erfurt von Fachleuten aus Wirtschaft und Forschung der Öffentlichkeit vorgestellt. Das gesamte Programm können Sie auf unserer Projekthomepage einsehen. 

Die Innovationsfelder

In vier Innovationsfeldern fanden Workshops statt, in welchen interdisziplinär Projektideen erarbeitet worden sind:

  • Optische Sensoren und MOEMS
  • Lichtbasierte Verfahren zur Qualitätskontrolle
  • Organische Optoelektronik
  • Neuartige photonenbasierte Strukturierungsverfahren

Die Arbeit in diesen Innovationsfeldern wurde durch Arbeitskreisleiter, Moderatoren und Kreativmethodiken unterstützt. mehr »