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13.02.2019

Jenoptik mit Bestmarken weiter auf Wachstumskurs

Geschäftsjahr 2018 mit neuen Bestmarken abgeschlossen

  • Konzernumsatz 2018 stieg nach vorläufigen Berechnungen auf rund 834 Mio Euro (+11,6 Prozent)
  • EBITDA legte über 19 Prozent auf rund 128 Mio Euro zu; das EBIT verbesserte sich signifikant um circa 22 Prozent auf etwa 95 Mio Euro
  • Auftragseingang verzeichnet mit rund 874 Mio Euro ebenfalls einen neuen Rekordwert
  • Ausblick: Jenoptik rechnet auch für 2019 mit Wachstum  


Jenoptik hat das Geschäftsjahr 2018 mit neuen Bestmarken abgeschlossen. Nach vorläufigen Berechnungen stieg der Konzernumsatz um 11,6 Prozent auf rund 834 Mio Euro (i.Vj. 747,9 Mio Euro). Die sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung wurde unter anderem von einer hohen Nachfrage aus der Halbleiterausrüstungsindustrie und der Auslieferung der Mautkontrollsäulen im Bereich Verkehrssicherheit getragen. Auch die erfolgreich durchgeführten Akquisitionen leisteten mit circa 37 Mio Euro einen deutlichen Umsatzbeitrag. Regional wurde das stärkste Wachstum in Amerika und Europa erzielt.  

Das EBITDA verbesserte sich überproportional zum Umsatz auf knapp 128 Mio Euro (i.Vj. 106,9 Mio Euro), was einer EBITDA-Marge von 15,3 Prozent entspricht (i.Vj. 14,3 Prozent). Das EBIT stieg mit circa 22 Prozent sogar noch deutlicher auf rund 95 Mio Euro (i.Vj. 78,0 Mio Euro). Dies entspricht einer operativen Marge von 11,4 Prozent (i.Vj. 10,4 Prozent). 

„Nach dem guten Geschäftsverlauf in den ersten drei Quartalen hat die Nachfrage in den letzten Monaten 2018 noch einmal ordentlich zugelegt, sodass wir unsere gesteckten Ziele sogar übererfüllen und die Profitabilität des Jenoptik-Konzerns erneut signifikant steigern konnten. Das verdanken wir auch der hervorragenden Leistung unserer Mitarbeiter“, so Jenoptik-Chef Stefan Traeger.  

Starker Auftragseingang bildet hervorragende Basis für weiteres Wachstum  
Auch beim Auftragseingang verzeichnete Jenoptik ein sehr starkes 4. Quartal. Der Konzern erhielt 2018 insgesamt Aufträge im Wert von circa 874 Mio Euro, ein Zuwachs von fast 9 Prozent (i.Vj. 802,9 Mio Euro). Damit lag der Auftragseingang über dem Umsatz, was einer Book-to-Bill-Rate von 1,05 entspricht (i.Vj. 1,07).  

Wachstum soll 2019 fortgesetzt werden 
„Das abgelaufene Geschäftsjahr war erneut das beste in der Geschichte des Unternehmens. Die Entwicklung von Jenoptik zeigt, dass wir mit der strategischen Neuausrichtung mit einer stärkeren Fokussierung auf die photonischen Märkte sowie den gestarteten Initiativen für mehr Innovation im Konzern auf dem richtigen Weg sind. Im Rahmen der schrittweisen Umsetzung unserer Strategie 2022 haben wir mit dem Start unserer neuen Divisionsstruktur Anfang Januar 2019, mit der Einführung der neuen eigenständigen Marke VINCORION für unser mechatronisches Geschäft im September 2018 sowie mit der Reorganisation unserer Aktivitäten in Asien wichtige Meilensteine erreicht“, erklärt Stefan Traeger.  

Für 2019 ist der Vorstand auf Basis des hervorragenden Auftragsbestands positiv gestimmt. Angesichts der nachhaltigen Entwicklung von Jenoptik hin zu einem fokussierten Technologiekonzern und der erzielten Fortschritte im Unternehmen geht er auch im laufenden Geschäftsjahr von weiterem Wachstum aus.  

Die finalen Zahlen sowie der Geschäftsbericht 2018 werden am 21. März 2019 veröffentlicht.  

Über Jenoptik  

Als global agierender Technologie-Konzern ist Jenoptik in vier Divisionen aktiv. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Mit dem überwiegenden Teil unseres Produkt- und Leistungsspektrums sind wir in der Photonik tätig. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstung, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau, Verkehr, Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Jenoptik hat rund 4.000 Mitarbeiter weltweit.    

Kontakt  
Katrin Lauterbach
Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 3641 65-2255
E-Mail: katrin.lauterbach@jenoptik.com

Sabine Barnekow
Investor Relations
Telefon: +49 3641 65-2156
E-Mail: sabine.barnekow@jenoptik.com